Giulio Grasso | BADROSCHKA – POP UP BATH
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BADROSCHKA – POP UP BATH

About This Project

 

„Badroschka – pop up bad“ entstand im Rahmen eines Hochschulprojektes im Experimentellen Entwurf. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit Burgbad und ihrer veranstalteten Workshop-Reihe „Burgbad lab“ durchgeführt.
Burgbad lab zielt auf zukunftsträchtige Themen ab und fördert nachhaltiges und Universal Design. Dafür kooperiert Burgbad mit Hochschulen und lädt Studierende ein, Entwürfe zu gestalten, die diese Thematiken berücksichtigen. Um den Studenten die Möglichkeit eines objektiven Feedbacks durch ein Fachpublikum zu geben, werden die Ergebnisse aus den Workshops im Rahmen der neu geschaffenen Plattform Burgbad campus auf branchenrelevanten Messen wie der ISH präsentiert.

 

ENTWURF/KONZEPT:

Wir entwickeln uns immer mehr zu einer rastlosen Generation, wechseln öfters den Job und ziehen von Stadt zu Stadt. Wir kreieren uns durch unseren Charakter, Klamotten, Hobbys und vor allem unseren Einrichtungsgegenständen selber. Wir haben alle eine eigene Vorstellung und Ausdrucksweise von unserem Zuhause und deshalb nehmen wir, bei einem Umzug, unser ganzes Hab und Gut mit – außer das Bad.
Doch warum soll gerade das Bad, dieser so private und intime Bereich, von einem Umzug ausgeschlossen bleiben? Diese Frage habe ich mir zusammen mit Elena Gfroerer und Philipp Cartier gestellt und liefern mit unserer experimentellen Bad-Studie „Badroschka – pop up bad“ einen Lösungsansatz. Ein individuelles Bad das uns wie ein Möbelstück begleitet.
Auf den ersten Blick fällt vor allem die poppige Farbe von „Badroschka“ ins Auge, so ist es doch die außergewöhnliche turmartige Bauart und das modulare Montageprinzip aus verschiedenen Elementen, die das Bad erkennbar anders machen. Dabei deutet schon der Name „Badroschka“ auf das Prinzip der Verschachtelung hin.
In seine kleinsten Einzelteile zerlegt, kann „Badroschka“ wie bei einer Matroschka-Puppe ineinander gestapelt werden und kann nun wie ein voll gepackter Umzugskarton mitreisen. Dafür sind die Formen der insgesamt vier Korpusse radikal einfach gehalten. Montageprinzipien und clevere Lösungen wie eine einklappbare Armatur sind offen nachvollziehbar und erschließen sich intuitiv. Das fertige „Pop-up-Bad“ konzentriert sich formal und technisch auf das Wesentlichste. Auf- beziehungsweise aneinander gestapelt ergeben die Module eine bis auf die Toilette komplette, um eine zentrale Wasserführung angeordnete Badgarnitur.

 

PRESS:

stylepark.com/de/news/mikrobad-microliving-minispa

produktdesign-studium.de/neuigkeiten/nasszelle-oder-offenes-bad/

bette.de/blog/eigenraum/ish-2019-zwischen-starken-farben-und-virtueller-planung/

sdbpro.fr/lab-burgbad-visions-de-la-salle-de-bains-ilot/

thekitchenandbathroomblog.com.au/2019/05/21/the-saguaro-design-study/

presse.burgbad.de/pressreleases/badroschka

 

 

 

„Badroschka – pop up bad“ was created as part of a university project in Experimental Design. This was carried out in cooperation with Burgbad and its workshop series „Burgbad lab“.
Burgbad lab aims at promising topics and promotes sustainable and universal design. To this end, Burgbad cooperates with universities and invites students to design that take these topics into account. In order to give the students the opportunity of objective feedback from a specialist audience, the results of the workshops will be presented within the framework of the newly created Burgbad campus platform at industry-relevant trade fairs such as the ISH.

 

We develop more and more into a restless generation, change jobs more often and move from city to city. We create ourselves through our character, clothes, hobbies and above all our furnishings. We all have our own idea and way of expressing our home and therefore, when we move, we take all our belongings with us – except the bathroom.
But why should the bathroom, this so private and intimate area, be excluded from a move? I asked myself this question together with Elena Gfroerer and Philipp Cartier and our experimental bathroom study „Badroschka – pop up bad“ provides a solution. An individual bathroom that accompanies us like a piece of furniture.
At first glance, it is above all the trendy colour of „Badroschka“ that catches the eye, as it is the unusual tower-like design and the modular assembly principle of various elements that make the bathroom recognisably different. The name „Badroschka“ indicates the principle of nesting.
Divided into its smallest individual parts, „Badroschka“ can be stacked one inside the other like a Matroschka doll and can now travel like a fully packed moving box. The forms of the four bodies are kept radically simple. Assembly principles and clever solutions such as a retractable fitting are openly comprehensible and intuitive. The finished „pop-up bathroom“ concentrates formally and technically on the essentials. The modules are stacked on top of each other or on top of each other to form a complete bathroom set arranged around a central water duct, all the way down to the toilet.

 

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